Wir verkaufen unsere ARRYA

Willkommen an Bord

Nach 4 Jahren und unzähligen Seemeilen verkaufen wir unsere ARRYA jetzt weiter. Es fällt uns schwer,denn, sie ist zu unserem Zuhause geworden, dass wir jetzt wieder abgeben müssen. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert. Wir haben sehr viel auf ihr gelernt und uns verbinden die schönsten Erinnerungen. Wir wollen, dass die Arrya ihr Segelleben fortsetzen kann und am besten geht es für sie direkt auf die nächste Runde um die Welt.

  • Baujahr: 1990
  • Zustand: gebraucht, gepflegt, gut erhalte, segelfertig
  • Länge: 17,3 m
  • Breite: 4,8 m
  • Tiefgang: 2,8 m
  • Verdrängung: 26 Tonnen
  • Material: Aluminium
  • Designer: Gilles Vaton
  • Stehhöhe: 1,80 m - 2,20 m
  • Motor: 180 Ps Volvo Penta D-4 180 l

 

Die ARRYA ist ein wahres Juwel. Mit einer Länge von 17,3 Metern und einer Breite von 4,8 Metern bietet sie viel Platz für alles, was du auf eine große Reise mitnehmen möchtest. Der Innenraum ist gemütlich und wurde von uns stets gepflegt. Mit der Eigner-Kabine und der Lotsen-Kabine sowie zwei komfortablen Kojen im Salon, haben wir 5 belegbare Kojen. Es gibt eine Nasszelle und ein extra WC.

Sie ist ein zuverlässiger Begleiter, der bereits 1991-1993 um die Welt gesegelt ist. Auch uns hat sie um die Welt getragen und sie würde ohne Weiteres ein drittes Mal schaffen. Ihr solider Aluminiumrumpf ist bereit für neue Abenteuer und garantiert Sicherheit und Stabilität auf hoher See bei so gut wie jeder Wellenhöhe. Im Jahr 2016 wurde ein kraftvoller Volvo Penta D4-180 Motor eingebaut, der sich in astreinem Zustand befindet und dir stets die nötige Power liefert. 

Salon & Pantry

Die Wassertanks befinden sich unter der der Pantry und unter dem Navitisch. Die Dieseltanks sind unter der Sitzbank rechts und links. Die Tanks können mit einem Ventil voneinander getrennt werden. So ist es möglich das Gewicht auf der Luv Seite zu sammeln und die Performance zu verbessern. Die Tanks haben eine ausgeklügelte Entlüftung im Heck des Bootes. Der Navitisch ist aufklappbar und hat einen großen Stauraum. Neben dem Navitisch hat man die gesamte Bordelektronik im Blick. Der Decksalon flutet den gesamten Innenraum mit Licht. Es sind 4 Lautsprecher in der Decke verbaut plus ein versteckter Subwoofer. Es gibt 6 Deckenlampen, zwei Spotlights, 4 Bodenlampen und eine Lampe über dem Kühlschrank. Die Wasserpumpen in der Pantry sind elektrisch und mit Fußschaltern leicht zu bedienen. Der Innensteuerstand kann mit einem Hebel aktiviert werden.

WC/Stauraum und Lotsenkoje

Auf Steuerbord gibt es die Lotsenkoje mit viel Stauraum darunter. Grade beim schlafen auf langen Passagen ist dieses Bett sehr gut. Die Matratze ist in 2023 neu angefertigt worden. Auf Backbord gibt es ein kleinen WC Raum mit Gefrierschrank und weitern Staurraum für Lebensmittel. Der Raum ist frisch gestrichen.

Eigner-Kabine und Nasszelle

Der Mast wird durch das Deck auf den Kiel gesteckt. Mit einem hydraulischen Jack wird der Mast nach oben gedrückt und Befestigungsblocks werden drunter geschoben. So werden die Wanten hydraulisch gespannt. Es entsteht eine hohe Spannung und dadurch hohe Stabilität des Riggs. Es erleichtert zudem das Legen und Stellen des Mastes. Hinter und neben dem Bett gibt es viel Stauraum. Unter dem Bett sind die Batterien und Ersatzteile. Es gibt zwei Deckenlampen, eine LED Leiste und zwei drehbare Leselampen.

Motorraum und Segelraum

Die Motorwelle ist 7 Meter lang und reicht von vor dem Mast bis hinter den Kiel. Die Welle wurde 2022 erneuert und neu ausgerichtet. Der Kettenkasten ist möglichst weit hinten im Boot platziert um das gewicht vom Bug zu verlagern. Das verbessert die Performance vor allem bei achterlichen Wind. Der Boden ist Aluminium Riffel und leicht zu pflegen und unanfällig für Öl und Salzwasser. Unter der Segellast ist das 3,5 kW starke Bugstrahlruder samt eigener Batteriebank. Die Plane trennt Segellast vom Motor und verhindert, dass der Motor nass wird. An der Decke hängt die Notpinne. Es ist genug Platz für Kompressor, Generator, Leichtwindsegel und viele andere Toys. Wenn der Raum leer ist, kann er gut als extra Schlafraum genutzt werden. Vorne im Bug ist ein Kollisionsschott. Das Kutterstag ist durch das Deck gesteckt und ist hydraulisch ansteuerbar.

Das Navtec-System

Mit dem Navtec-System kann man die Segelperformance weiter verbessern. Der Mast wird stabilisiert und kann die Form verändern, um sich den Windbedingunen anzupassen. Für einen Kurs hart am Wind kann der Mast gebogen werden um das Profil des Großsegels zu glätten. Dadurch kann das Boot härtere Winkel am Wind segeln. Winkel von unter 45 Grad sind kein Problem. Die Rollanlagen sind frisch gewartet und haben neue Lager und Dichtungen. Das Rodrigg wurde 2006 erneuert. Das Navtec-System ist frisch gewartet und funktioniert einwandfrei.

Deck und Cockpit

An Deck sind 680 Watt Solar installiert. Der Windgenerator kann auch wieder in Betrieb genommen werden. Die Fensterfront ist Dicht und wird mit Leisten angepresst. Die Winschen wurden gewartet und sind in einem guten Zustand. Schienen, Rollen, Winschen, und andere Hardware des Laufenden Guts sind von der Marke „Barbarossa“. Die Navigation ist komplett von Raymarine und wurde in den letzten 4 Jahren installiert. Die Schoten und Fallen verlaufen durch Läufe über Deck. Das Teak im Cockpit ist aus dem Jahr 2022. An Deck ist Antirutschlack gestrichen. Es gibt eine Vorrichtung für zwei Spibäume an Deck.

Raumaufteilung

Die Aufteilung der Arrya ist durchaus ungewöhnlich für ein Segelboot, und sie weist einige Besonderheiten auf, die sie von anderen Booten ihrer Klasse abhebt.

Vorne, hinter dem Kollisionsschott, gibt es einen riesigen Segelraum mit Platz für gleich mehrere Leichtwindsegel, eine Ersatz-Segelgarderobe, Surfboards, SUPs und vieles mehr. Hier befinden sich außerdem ausreichend Leinen, um jede Schot oder jedes Fall an Bord auszutauschen.

Der Motorraum im Bug bietet den Vorteil einer leisen Umgebung im Salon und im Cockpit. Der Motor ist von allen Seiten frei zugänglich und erleichtert somit Wartung und Reparatur. Alles ist übersichtlich und großzügig dimensioniert.

Die geräumige Eignerkabine schafft einen Rückzugsort mit einem bequemen Bett und guter Belüftung. Der Mast ist durchgesteckt, was eine höhere Stabilität ermöglicht.

Die Nasszelle mit Stehhöhe ist mit WC, Waschbecken und ausziehbarem Duschhahn ausgestattet. Auch hier gibt es ausreichend Stauraum für sämtliche Badutensilien.

Der Salon verfügt über einen ausklappbaren Tisch und bietet Platz für bis zu 10 Personen. Die Polster sind neu bezogen und bequem. Dank der stabilen Bauweise kann man hier auch bei anspruchsvollen Segelbedingungen ruhig schlafen. Die Kojen an Backbord und Steuerbord sind besonders während des Segelns äußerst komfortabel und bieten einen sicheren Schlafplatz bei hohen Wellen und Schräglage.

Die Pantry ist großzügig gestaltet und ermöglicht gemeinsames Kochen. Es gibt zwei Spülbecken und dahinter ein Abstellbecken. Die U-Form erleichtert das Kochen, auch unter widrigen Bedingungen. Der Navitisch ist besonders praktisch. Er ist aufgehängt und kann sich bei jeder Schräglage am Horizont ausrichten. Hinter dem Navitisch hat man Zugriff auf die gesamte Bordelektronik.

Backbord hinter der Pantry gibt es viel Stauraum und eine Toilette. Auf langen Fahrten kann dieser Raum genutzt werden, um Lebensmittel zu lagern, und auf einem voll besetzten Boot steht eine zusätzliche Toilette zur Verfügung. Steuerbord befindet sich die geräumige Lotsenkoje. Die Koje kann mit einem Seilzug an jede Schräglage angepasst werden.

Die Backkiste hinter dem Cockpit bietet reichlich Platz für Fender, Kanister, Ersatz-Ankerkette und vieles mehr.

Kontakt

Unsere
Sponsoren

OBEN