Die ARRYA ist ein wahres Juwel. Mit einer Länge von 17,3 Metern und einer Breite von 4,8 Metern bietet sie viel Platz für alles, was du auf eine große Reise mitnehmen möchtest. Der Innenraum ist gemütlich und wurde von uns stets gepflegt. Mit der Eigner-Kabine und der Lotsen-Kabine sowie zwei komfortablen Kojen im Salon, haben wir 5 belegbare Kojen. Es gibt eine Nasszelle und ein extra WC.
Sie ist ein zuverlässiger Begleiter, der bereits 1991-1993 um die Welt gesegelt ist. Auch uns hat sie um die Welt getragen und sie würde ohne Weiteres ein drittes Mal schaffen. Ihr solider Aluminiumrumpf ist bereit für neue Abenteuer und garantiert Sicherheit und Stabilität auf hoher See bei so gut wie jeder Wellenhöhe. Im Jahr 2016 wurde ein kraftvoller Volvo Penta D4-180 Motor eingebaut, der sich in astreinem Zustand befindet und dir stets die nötige Power liefert.
Die Wassertanks befinden sich unter der der Pantry und unter dem Navitisch. Die Dieseltanks sind unter der Sitzbank rechts und links. Die Tanks können mit einem Ventil voneinander getrennt werden. So ist es möglich das Gewicht auf der Luv Seite zu sammeln und die Performance zu verbessern. Die Tanks haben eine ausgeklügelte Entlüftung im Heck des Bootes. Der Navitisch ist aufklappbar und hat einen großen Stauraum. Neben dem Navitisch hat man die gesamte Bordelektronik im Blick. Der Decksalon flutet den gesamten Innenraum mit Licht. Es sind 4 Lautsprecher in der Decke verbaut plus ein versteckter Subwoofer. Es gibt 6 Deckenlampen, zwei Spotlights, 4 Bodenlampen und eine Lampe über dem Kühlschrank. Die Wasserpumpen in der Pantry sind elektrisch und mit Fußschaltern leicht zu bedienen. Der Innensteuerstand kann mit einem Hebel aktiviert werden.
Auf Steuerbord gibt es die Lotsenkoje mit viel Stauraum darunter. Grade beim schlafen auf langen Passagen ist dieses Bett sehr gut. Die Matratze ist in 2023 neu angefertigt worden. Auf Backbord gibt es ein kleinen WC Raum mit Gefrierschrank und weitern Staurraum für Lebensmittel. Der Raum ist frisch gestrichen.
Der Mast wird durch das Deck auf den Kiel gesteckt. Mit einem hydraulischen Jack wird der Mast nach oben gedrückt und Befestigungsblocks werden drunter geschoben. So werden die Wanten hydraulisch gespannt. Es entsteht eine hohe Spannung und dadurch hohe Stabilität des Riggs. Es erleichtert zudem das Legen und Stellen des Mastes. Hinter und neben dem Bett gibt es viel Stauraum. Unter dem Bett sind die Batterien und Ersatzteile. Es gibt zwei Deckenlampen, eine LED Leiste und zwei drehbare Leselampen.
Die Motorwelle ist 7 Meter lang und reicht von vor dem Mast bis hinter den Kiel. Die Welle wurde 2022 erneuert und neu ausgerichtet. Der Kettenkasten ist möglichst weit hinten im Boot platziert um das gewicht vom Bug zu verlagern. Das verbessert die Performance vor allem bei achterlichen Wind. Der Boden ist Aluminium Riffel und leicht zu pflegen und unanfällig für Öl und Salzwasser. Unter der Segellast ist das 3,5 kW starke Bugstrahlruder samt eigener Batteriebank. Die Plane trennt Segellast vom Motor und verhindert, dass der Motor nass wird. An der Decke hängt die Notpinne. Es ist genug Platz für Kompressor, Generator, Leichtwindsegel und viele andere Toys. Wenn der Raum leer ist, kann er gut als extra Schlafraum genutzt werden. Vorne im Bug ist ein Kollisionsschott. Das Kutterstag ist durch das Deck gesteckt und ist hydraulisch ansteuerbar.
Mit dem Navtec-System kann man die Segelperformance weiter verbessern. Der Mast wird stabilisiert und kann die Form verändern, um sich den Windbedingunen anzupassen. Für einen Kurs hart am Wind kann der Mast gebogen werden um das Profil des Großsegels zu glätten. Dadurch kann das Boot härtere Winkel am Wind segeln. Winkel von unter 45 Grad sind kein Problem. Die Rollanlagen sind frisch gewartet und haben neue Lager und Dichtungen. Das Rodrigg wurde 2006 erneuert. Das Navtec-System ist frisch gewartet und funktioniert einwandfrei.
An Deck sind 680 Watt Solar installiert. Der Windgenerator kann auch wieder in Betrieb genommen werden. Die Fensterfront ist Dicht und wird mit Leisten angepresst. Die Winschen wurden gewartet und sind in einem guten Zustand. Schienen, Rollen, Winschen, und andere Hardware des Laufenden Guts sind von der Marke „Barbarossa“. Die Navigation ist komplett von Raymarine und wurde in den letzten 4 Jahren installiert. Die Schoten und Fallen verlaufen durch Läufe über Deck. Das Teak im Cockpit ist aus dem Jahr 2022. An Deck ist Antirutschlack gestrichen. Es gibt eine Vorrichtung für zwei Spibäume an Deck.